Hochschulschriften
Die Dissertationen können nach den beteiligten Personen (Praeses, Respondent) sowie nach ihrem Titel, dem Druckjahr und den vergebenen Schlagworten sowie nach Fakultäten durchsucht werden. Im Fall der Programme und Reden beschränkt sich die Personensuche aufgrund des Materials auf den Verfasser. Suchmöglichkeiten bestehen für Titel, Druckdatum und die vergebenen Schlagworte. Die Recherchemöglichkeiten sind deckungsgleich mit der Datenbank der Dissertationen. Die zwei Suchfelder ermöglichen eine kombinierte Recherche innerhalb der jeweiligen Datenbank. Es besteht auch die Möglichkeit einer Indexsuche.
In der Datenbank sind insgesamt 1.400 Dissertationen der Philosophischen Fakultät der Universität Helmstedt zur Recherche verfügbar, weiterhin unter dem Punkt "Programme + Reden" ca. 650 dieser Hochschulschriften, die an der Philosophischen Fakultät entstanden sind.
Weiterhin enthält die Datenbank ungefähr 900 Dissertationen der Medizinischen Fakultät, die über das Suchfeld ‚Fakultät’ aufgerufen und abgefragt werden können. Die Promotions- und Übungsdisputationen sind auch in einem gedruckten Katalog nachgewiesen: Michaela Triebs, Die Medizinische Fakultät der Universität Helmstedt (1576-1810). Eine Studie zu ihrer Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Promotions- und Übungsdisputationen, Wiesbaden 1995.
Zudem sind die ca. 2.500 Hochschulschriften der Juristischen Fakultät in der Datenbank verfügbar. Die Dissertationen, Programme und Reden sind ebenfalls in einem gedruckten Katalog nachgewiesen: Werner Kundert, Katalog der Helmstedter juristischen Disputationen. Programme und Reden 1574-1810, Wiesbaden 1984.
Auch die ca. 1.300 Dissertationen der Theologischen Fakultät sind online. Diese Titel sind ebenfalls in einem gedruckten Katalog nachgewiesen: William A. Kelly, The theological faculty at Helmstedt. An outline of its intellectual development as mirrored in its dissertations, together with a chronological catalogue, 3 Bde., Strathclyde 1991.
Die in der Datenbank enthaltenen Dissertationen und Hochschulschriften sind (sofern verfügbar) mit den entsprechenden Digitalisaten verknüpft (Stand: November 2012). Falls Sie kein Digitalisat zu einem Titel finden, bitten wir, die digitalisierten Drucke über die Suchmaske des Projekts "Helmstedter Drucke Online" zu recherchieren. Hier finden Sie alle am Druckort Helmstedt entstandenen Werke, die durch die HAB digitalisiert worden sind (Stand vom 26. Februar 2013: 5710 digitalisierte Titel).